Aufnahmen mit Neutraldichtefilter

Neutraldichtefilter, ND-Filter, Graufilter, Begriffe gibt es viele für diese Filter die man auf das Objektiv aufschraubt, um eine gleichmäßige Abdunklung im Bild zu erreichen. Auch bei den Kennzeichnungen wird oft der Filterfaktor (Verlängerungsfaktor) mit der Filterdichte (Neutraldichte) durcheinander gebracht.

Zum Verständnis und zur Hilfe bei der Verwendung gibt es Filtertabellen. Zu den Tabellen


Für die Großansicht eines Bildes einfach drauf klicken. Danach kann mit der Maustaste auf den Pfeilen geklickt werden.
Das geht auch mit Tastatur: Cursor Tasten für Links und Rechts, auf Escape Taste (Esc) klicken zum Schließen oder oben rechtes auf "X".